advanced TIP / Invoice

Im Rahmen der Rechnungsbearbeitung durch die Kreditorenbuchhaltung ist das Einholen der Rechnungsprüfung und -freigabe die Aufgabe, die die meiste Zeit und den größten Aufwand in Anspruch nimmt.

Gerade in der heutigen Zeit, in der insbesondere die Freigabeverantwortlichen häufig von einem Meeting ins nächste gehen, in Geschäftsterminen, im Home-Office oder auf Dienstreisen sind, sind sie somit nicht in der Lage, Rechnungen zeitnah zu prüfen.

Dies führt zu langen Durchlaufzeiten, verpassten Skonti und nicht zuletzt zu einem erhöhten Aufwand in der Kreditorenbuchhaltung.

Mit dem advanced TIP Invoice – der Lösung für die Verarbeitung und Freigabe von Eingangsrechnungen der advancedsolution GmbH – werden diese Probleme gelöst.

Ausgehend von der Übergabe ausgelesener Rechnungen aus einer OCR-Komponenten werden im SAP sowohl Rechnungen ohne als auch mit Bestellbezug angelegt.

Diese können dann entweder durch eine Entscheidung der Buchhaltung oder durch ein hinterlegtes Regelwerk automatisiert in den entsprechenden Prüfungsprozess eingesteuert werden.

So „warten“ Rechnungen ohne Wareneingang bis zur Buchung des Wareneingangs und Rechnungen mit Prüfung durch sachlichen Prüfer werden durch diese innerhalb von Microsoft Outlook, durch eine Web-Freigabe oder direkt im SAP bearbeitet.

Ebenso werden andere Unternehmensabteilungen, wie der Einkauf oder das Controlling, nach definierten Regeln in den Prozess eingebunden.

Nach Abschluss der Prüfung kann die Rechnung im besten Fall im Hintergrund gebucht werden – und entlastet auf diesem Weg die Buchhaltung.

Den Überblick über den Status der Rechnungen behält die Buchhaltung aber jederzeit mit dem Rechnungseingangsbuch.

 

Basierend auf SAP Standardfunktionen und Funktion-alität, wie dem SAP Business Workflow, erweitert das Addon das SAP um die notwendigen Funktionen der Rechnungsprüfung.

Sämtliche Erweiterungen befinden sich im Namensraum der advancedsolution GmbH, sodass Wechselwirkungen auf andere Entwicklungen ausgeschlossen sind.

Das Addon ist modular aufgebaut und bietet - durch ein eigenes Customizingmenü – dem Kunden den Vorteil, die Lösung flexibel an die eigenen Unternehmensprozesse anzupassen. Hierdurch reduziert sich sowohl der Aufwand und die Einführungszeit massiv.

 

Die Komponenten des advanced TIP / Invoice